Professionelle Zahnreinigung: Prophylaxe zur Vorbeugung von Parodontose, Karies und anderen Zahnerkrankungen

Familie bei der täglichen MundhygieneEine wichtige Voraussetzung für das Wohlbefinden und Selbstwertgefühl sind gesunde Zähne und ein gesundes Zahnfleisch. Für die Zahnprophylaxe gibt es regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen und die Professionelle Zahnreinigung. Die Professionelle Zahnreinigung dient nicht nur der Schönheit, sondern ist auch eine wichtige Vorbeugung gegen alle Erkrankungen der Zähne und des Zahnfleisches, die meist zu Zahnschmerzen führen.

Sie möchten eine Zahnprophylaxe als Vorsorgeunterschung oder sich einer professionellen Zahnreinigung in unserer Praxis unterziehen, um Zahnerkrankungen vorzubeugen? Dann rufen Sie uns an unter der Nummer 089-601 947 6, damit wir einen Termin mit Ihnen vereinbaren können. Gerne können Sie uns unter der Adresse info@dr-berkel.de auch eine E-Mail schreiben.

Zahnprophylaxe: Mundhygiene für dauerhaft gesunde Zähne

Die professionelle Zahnreinigung und Zahnprophylaxe ermöglicht eine frühzeitige Diagnose von Parodontitis (umgangssprachlich auch als Parodontose bezeichnet), Karies und anderen Zahn- und Zahnfleischerkrankungen. Somit bleibt Ihnen eine kostenintensive Zahnbehandlung erspart.  Durch eine individuelle Analyse Ihrer Ernährungs- und Putzgewohnheiten wird Ihre Zahngesundheit optimiert. Gesunde Zähne werden durch die professionelle Zahnreinigung langfristig erhalten. Zahnersatz und bestehende Zahnfüllungen vervielfachen durch die Zahnprophylaxe ihre Lebensdauer. Mit der Tiefenreinigung der Zähne und des Zahnfleisches entfernen wir auch die hartnäckigsten Zahnbeläge mit den modernsten und schonendsten Geräten.

Bei einer regelmäßig durchgeführten, professionellen Zahnreinigung erstrahlen die Zähne stets hell und sauber und bleiben gesund, denn Zahnbelag und Zahnstein können sich danach nur schwer wieder anlagern.

Die Individualprophylaxe darf mit dem normalen „Zahnstein-Entfernen“ nicht verwechselt werden. Zahnbeläge, Verfärbungen und Zahnstein setzten sich an schwer zugänglichen Stellen als Biofilm an den Zähnen fest. Meistens sind es die Zahnfleischtaschen, die mit der herkömmlichen Zahnbürste nicht zu erreichen sind. Ziel der erfolgreichen Prophylaxe ist eine vollständige Entfernung dieses Biofilms.

Ablauf der Prophylaxe in unserer Zahnarztpraxis

Unsere speziell dafür ausgebildete Prophylaxe-Spezialistin führt die professionelle Mundhygiene vor Ort in unserer Zahnarztpraxis durch. Durch den Einsatz von Ultraschall- und Pulverstrahlgeräten sowie speziellen Bürsten und grazilen Handinstrumenten werden die hartnäckigen Zahnbeläge entfernt. So lassen sich auch die stärksten Kaffee-, Tee- und Raucherbeläge lösen. Darauf folgt die Glättung und Politur aller Zähne, um einer Neuansiedlung von Bakterien vorzubeugen. Abschließend erfolgt das Fluoridieren und Desinfizieren der Zähne, die zum Schutz vor Kariesentstehung sowie dem Härten des Zahnschmelzes dienen.

Prophylaxe bei Dr. Berkel in Neubiberg
Wir bieten Ihnen eine umfassende professionelle Zahnreinigung, mit der Sie Ihre Zähne dauerhaft gesund erhalten. Die Zahnprophylaxe lässt sich in folgende Schritte gliedern:

1. Zahnstein-Entfernung mit Ultraschall
  2. Reinigung von Zahntaschen mit Scalern und Küretten
  3. Reinigung & Politur von allen Flächen & Zahnzwischenräumen
  4. Vollständige Entfernung des Biofilms
  5. Schmelzversiegelung mit Fluorlack

Sie  haben Fragen zu einzelnen Schritten oder zu den Kosten der Zahnreinigung oder möchten unsere professionelle Prophylaxe in Anspruch nehmen? Dann rufen Sie uns an unter der Nummer 089-601 947 6 und vereinbaren Sie einen Termin in unserer Zahnarztpraxis. Gerne beantworten wir auch Ihre Fragen per E-Mail. Senden Sie uns einfach eine Nachricht mit Ihren Anliegen an unsere E-Mail-Adresse info@dr-berkel.de.